Return to site

Sozialkommission kann Pionierrolle übernehmen

Morgen wird in der Sozialkommission des Ständerates (SGK-S) über die Eidgenössische Volksinitiative «Für einen vernünftigen Vaterschaftsurlaub – zum Nutzen der ganzen Familie» (Vaterschaftsurlaubs-Initiative) beraten. Nachdem der Bundesrat am 1. Juni bekräftigt hat, dass er Vätern nicht mehr als einen arbeitsfreien Tag zugestehen will, hat die SGK-S jetzt die Möglichkeit, mit einem Ja zur Initiative eine Pionierrolle für einen vernünftigen Vaterschaftsurlaub zu übernehmen.

Am 1. Juni bekräftigte der Bundesrat seine Haltung, dass die Schweiz keinen gesetzlichen Vaterschaftsurlaub braucht. Dass 81 Prozent der Bevölkerung aber einen solchen befürwortet, scheint dem Bundesrat gleichgültig zu sein (siehe repräsentative Studie des Link-Instituts von 2015, www.vaterschaftsurlaub.ch).

20 Tage Vaterschaftsurlaub sind vernünftig, bezahlbar und organisierbar

Mit der Beratung in der Sozialkommission des Ständerates (SGK-S) geht die Vaterschaftsurlaubs-Initiative in die nächste Phase, die der parlamentarischen Beratung. Ob die SGK-S bereits morgen eine Empfehlung erarbeiten wird, oder ob sie noch weitere Arbeiten in Auftrag gibt, ist noch unklar. Klar ist aber: Die Schweiz braucht jetzt einen Vaterschaftsurlaub! Mit der vorliegenden Initiative für 20 Tage Vaterschaftsurlaub – einzeln und flexibel zu beziehen im ersten Lebensjahr des Babies – liegt ein vernünftiger Vorschlag vor, der der ganzen Familie nützt. Der Verein «Vaterschaftsurlaub jetzt» empfiehlt der Kommission ein deutliches Ja zur Initiative. «Sie ist ein Kompromiss zwischen der heutigen Situation und den Wünschen nach einem längeren Elternurlaub und deshalb eine gut schweizerische Lösung», sagt Adrian Wüthrich, Präsident des Vereins und Nationalrat.

Mehr Informationen:
Adrian Wüthrich, Präsident Verein «Vaterschaftsurlaub jetzt!» und Nationalrat,Mobile: 079 287 04 93
Matthias Kuert Killer, Geschäftsführer Verein «Vaterschaftsurlaub jetzt!», Mobile: 079 777 24 69

All Posts
×

Almost done…

We just sent you an email. Please click the link in the email to confirm your subscription!

OKSubscriptions powered by Strikingly